Keramisch erstaunlich

Mehr als 400 Kachelöfen hat der Baukeramiker Theo Schipp in den vergangenen 25 Jahren geschaffen, jeder ein Unikat. Ihn reizt das Zusammenspiel von Gestaltung und Technik, von Form und Funktion. Nach Anfängen in der Gefäßkeramik sind seit Mitte der 80er Jahre Kachelöfen der Schwerpunkt seines keramischen Arbeitens. Daneben stellt er in der Form und Farbgebung reduzierte und stilvolle Möblierungen, Wasserspiele und Objekte – meist für den Garten – her, gerne kombiniert er hierzu auch Keramik mit Metall und Holz. Seine gesamte Baukeramik hat stets die Gestaltung von Räumen im Blick – sei es draußen in einem landschaftsgärtnerischen Sinne oder besonders in Gebäuden.
Doch Theo Schipp arbeitet auch immer wieder gern mit Metall und Holz, kombiniert beide wiederum miteinander und mit der Keramik. So, wie zwischen bestimmten keramischen Oberflächen und Glasuren Symbiosen entstehen, so geschieht dies auch zwischen Keramik, Metall, Holz und vielen anderen Materialien Die Vielfalt der Formen wird durch die Materialkombinationen im
freien künstlerischen Arbeiten noch größer. Auch im Ofenbau setzt Theo Schipp ab und zu auf Kombinationen mit Metall. Doch Form, Funktion, Farbgebung und Oberflächenstruktur im Raum – das bleibt stets der Kern seines baukeramischen Schaffens.

Die Öfen von Theo Schipp entstehen, in dem auf einen komplexen Unterbau von Stegen die Außenhülle in Form von Tonplatten aufgebracht wird. Dadurch kann man den Ofen/Kamin in einem Stück formen. Im noch feuchten Zustand wird er dann in Einzelkacheln geschnitten, getrocknet und gebrannt. Der Spielraum für Form, Farbe und Struktur ist schier unbegrenzt. Die Gartenobjekte wiederum werden in Plattentechnik zusammengarniert, überarbeitet und gebrannt.

Kontakt

Theo Schipp - Keramische Werkstatt
August-Jeanmaire-Strasse 24
D-79183 Waldkirch-Kollnau
Telefon 07681 4093-20
www.theoschipp.de