Stilsicherer Schwarzwälder

Markus Vienenkötter (links), hier mit Aussteller-Kollege Raphael Pozsgai.

Mit dem Bollenhut als Motiv muss man vorsichtig sein – hier ist weniger oft mehr. Markus Vienenkötter von der Firma „Waschecht“ hat den Bogen raus: bei seinen filzbezogenen Pinnwänden ist das typische Schwarzwaldmotiv nur als Zitat zu erahnen. Vienenkötter verarbeitet nur hochwertigste Materialien und überzeugt mit Form und Funktion seiner Entwürfe.
Die Leidenschaft für ästhetische Produkte zeigte sich bei dem „Waschecht“-Firmeninhaber schon während seiner Berufsausbildung – er lernte Konditor, arbeitete lange Zeit als Koch in Hotelküchen und bei einem Freiburger Partyservice. Doch nebenbei widmete er sich stets seinem Hobby, dem kreativen Arbeiten mit Holz, so dass dieses über die Jahre zum Beruf wachsen konnte. 2013 eröffnete Vienenkötter einen ersten  kleinen Laden mit regionalen Produkten und eigenen  Artikeln; bereits ein Jahr später wechselte er mit der Eröffnung des zweiten Ladens in Todtnau endgültig in die Selbstständigkeit.
Die Herstellung der „Waschecht“- Produkte findet ausschließlich in Markus Vienenkötters gewachsenen Hobbywerkstatt in Todtnauberg statt . Seine Materialien bezieht er von hiesigen Herstellern oder vom Händler in der Region; der Wollfilz wird aus Bayern zugekauft. 

„Vor 30 Jahren habe ich während meiner Ausbildung meine Liebe zum Schwarzwald entdeckt“, erzählt der kreative Ideenschmied fröhlich. „Die Schwarzwälder Art, sich immer neu zu erfinden, begeistert mich! Ich versuche dieses immer wieder in meinen Produkten umzusetzen  um über diese ein Stück Schwarzwald in die Stuben nicht nur unserer Region zu bringen.“ So setzt Vienenkötter die traditionellen Motive in witzigen und ungewöhnlichen Arrangements zusammen. Seine Produkte beschreibt er liebevoll als „eigenartig und einzigartig“.  

Kontakt

Waschecht
Markus Vienenkötter
Ennerbachstraße 2
79674 Todtnauberg
Telefon: 07671/8169
info@waschecht-todtnauberg.de