Preisgekröntes Wohndesign

„Traditionell“ ist ein Wort, dass Raphael Pozsgai häufig gebraucht, wenn er über seine Möbel spricht. Doch das Wort kommt dem Betrachter der ungewöhnlichen Stücke erst einmal nicht in den Sinn: mit traditionellem Ofenbänkchenstil  hat das klare Design nichts gemeinsam – außer der Handwerkstechnik, die auf alten, wertigen Traditionen basiert.  „Durch das Einsetzen traditioneller Techniken, in Verbindung mit neuen Materialien und klaren Formen schaffe ich eine Spannung in meinen Produkten. Sie sind  traditionell in Handwerksqualität hergestellt“, berichtet der Holzbauer.
Seit 2005 fertigt er in seiner Schreiner-Werkstatt in Heitersheim die besonderen Stücke. „Wegen der hohen Dichte an holzverarbeitenden Betrieben in Süddeutschland möchte ich meinen Betrieb durch gutes Design vom Wettbewerb abheben“, erläutert Pozsgai. Das gelingt ihm eindrucksvoll - fast jedes seiner Produkt hat bisher eine Auszeichnung erhalten, so z.B. sein Hocker „Angus“ (winner red dot design award 2013) oder die Vesperbrettchen mit Jahreszahl (nominiert Bundespreis Ecodesign 2014).  „Auch mein neuer Entwurf, die WOHNKISTE ®,  wurde soeben vom Rat für Formgebung mit dem iconic awards 2016: interior innovation – selection ausgezeichnet“, erzählt der Schreiner stolz. 
In der Rainhof Scheune sind ausgewählte Arbeiten von Raphael Pozsgai zu den Ladenöffnungszeiten zu sehen.

Alle Möbel von Raphael Pozsgai werden unter ökologischen Kriterien hergestellt. Das Holz kauft er  beim Holzhändler vor Ort.  Rohlinge aus Eichenholz stellt die Firma Spiegelhalter Holzleisten in Bernau her. Allein der Holzwerkstoff Valchromat wird in Portugal produziert. Es handelt sich dabei um eine mit organischen Stoffen durchgefäfbte Holzfaserplatte ( FSC zertifiziert).

Kontakt

Raphael Pozsgai
Schreinermeister
Feldbergweg 24
79423 Heitersheim
Telefon 07634 / 798167
www.pozsgai.de